Kinder im KZ Bergen-Belsen

Im Auftrag von Studio IT’S ABOUT erarbeite ich die Grafische Grundkonzeption für die Sonderausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“.

In der Ausstellung wird die Geschichte der etwa 3.500 Kinder unter 15 Jahren erzählt, die in diesem Lager inhaftiert waren und teils um ihr Leben gebracht wurden. Anhand von Einzelschicksalen werden die spezifischen Lebensbedingungen und Verhaltensformen der Kindern dargestellt. Die Themen reichen dabei von Familie und Spielen über Appell und Gewalt bis hin zu Angst, Hunger, Krankheit und Sterben oder Geburten im Konzentrationslager sowie zu Hilfsmaßnahmen, die nach der Befreiung für überlebende Kinder ergriffen wurden.

Die Wanderausstellung war ab Herbst 2018 in Ravensbrück zu sehen und im Anschluss in Stationen wie dem Historischen und Völkerkundemuseum St. Gallen, der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück und dem Museum Lüneburg.

Im Auftrag von Studio IT’S ABOUT
Fotos: Volker Kreidler