Studio


2012 in Berlin gegründet ist Studio Micha Binder ein Designbüro mit Fokus auf die Konzeption, Art Direktion und Gestaltung von Corporate Design, Print und Web. Alle weiteren gestalterischen Herausforderungen nehme ich natürlich genauso gern an. Meine Arbeit zeichnet sich aus durch einen hohen Anspruch in Bezug auf Materialien oder die Wahl des Druckverfahrens und, ja, auch durch ein irrationales Faible für Typografie. Egal, mit welcher Aufgabe Sie das Studio Micha Binder betreuen, Sie dürfen sich auf bis ins Detail durchdachte Lösungen freuen.

Leistungen


Idee & Konzeption
  • Gestaltungskonzeption
  • Markenkonzeption
  • Webkonzeption
  • Konzeption für Material und Produktion
Corporate Design
  • Logoentwicklung
  • Typografie
  • Farbwelten
  • Bildwelten
  • Design Guidelines
Print Design
  • Buchgestaltung
  • (Image-) Broschüren
  • Kataloge
  • Geschäftsausstattung
  • Visitenkarten
  • Brief- und Rechnungsbogen
Web Design
  • Online Auftritte
  • App Design
  • Präsentationen

Arbeitsweise


Ich verstehe Medien als Raum, in dem die Besonderheiten eines Themas oder einer Marke visuell erlebbar werden. Ausgehend von der Aufgabe und Ihren Vorstellungen als Kunde legen wir gemeinsam die relevanten Inhalte fest. Diese sind der Ausgangspunkt für das Konzept, das die Grundlage jeder Lookfindung, des Entwurfes eines Erscheinungsbildes oder der Gestaltung einer Webseite bildet. Welche Geschichte soll visuell erzählt werden? Wie ist die Form und Positionierung der Inhalte? Wie wird die Botschaft funktional und ästhetisch ansprechend transportiert? Diese Fragen kläre ich im Gestaltungsprozess.

Netzwerk


Studio Micha Binder lebt das Prinzip Kollaboration: Der kreative Prozess findet gemeinschaftlich statt. Der enge Austausch mit meinen Kunden ist ein zentraler Aspekt, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden und allen Anforderungen zu entsprechen. Darüber hinaus arbeite ich Hand in Hand mit Illustratoren, Fotografen, Textern, Programmierern oder Marketing-Experten aus meinem Netzwerk, die je nach Projekt und Aufgabe Teil des Teams sind.

Micha Binder


Ich liebe es Räume zu gestalten, seit ich als Kind meine Ritterburg mit selbstgebastelten Möbeln ausstattete. Diese Leidenschaft für Interieurs habe ich mir bis heute bewahrt. Wenn ich nicht im Büro anzutreffen bin, kann man mich wahrscheinlich beim Durchstöbern von Designläden und Vintagemärkten nach ungewöhnlichen Einrichtungsgegenständen finden.

Meine berufliche Laufbahn beginnt mit Stationen in der Werbung bei Ogilvy & Mather, Heye & Partner und Springer & Jacoby in London, bevor ich  Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach studiere. In dieser Zeit richtet sich mein Interesse neben gestalterischen Experimenten vor allem auf Videoinstallationen, aber auch immer wieder auf die Typografie. Nach dem Abschluss des Studiums sammle ich in Designbüros wie Pentagram in New York, Heine/Lenz/Zizka in Frankfurt und als Art Director bei Kornberger & Partner in Berlin Erfahrung. Bis 2012 die Zeit für mehr Raum, für eigene Ideen und Vorstellungen gekommen ist: Ich gründe das Studio Micha Binder.